top of page

Heimsieg zum Jahresabschluss


Am vierten Adventswochenende stand für die zweite Vertretung der Germania das Nachholspiel gegen den SV Regis-Breitingen an. Das Derby sollte somit den Jahresabschluss darstellen. Gegen den Tabellenletzten wollten die Germanen unbedingt Punkte einfahren, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu wahren. Erneut hatten sich zahlreiche Anhänger*innen beider Vereine in der Stadthalle eingefunden, sodass die Begegnung vor lauter Kulisse angepfiffen wurde.


Der Start verlief schnell und torreich, die Zwenkauer legten immer wieder vor, doch die Gäste hielten den Anschluss. Nach zehn Minuten hatte die Führung bereits mehrfach gewechselt und es stand 7:6. Anschließend folgte die erste stärkere Phase der Hausherren. Dank guter Defensivarbeit blieb man sieben Minuten ohne Gegentreffer und erhöhte den Vorsprung auf vier Tore (10:6). Nun wurde die Partie etwas hektischer, besonders begünstigt durch zahlreiche Zeitstrafen auf beiden Seiten. Dennoch verteidigten die Germanen ihren Vorsprung und erhöhten zwischenzeitlich sogar auf 16:10 (26. Min). Bis zur Halbzeit verpasste man es jedoch weiter davonzuziehen, da die Regiser in der Offensive zu einfach zu Torerfolgen kamen. Dennoch gingen die Germanen mit einem zufriedenstellenden 19:14 in die Kabine.


 



 

Auch nach Wiederanpfiff blieb der Spielverlauf vorerst konstant. Nach dem Treffer zum 22:17 nutzten die Gäste jedoch eine doppelte Überzahlsituation, um erstmals seit Langem wieder auf drei Tore heranzukommen. Die junge Zwenkauer Mannschaft zeigte nun Nerven, sodass sich die Regiser weiter herankämpfen konnten. Nach einer guten Dreiviertelstunde drohte das Spiel beim Stand von 29:27 und gegnerischem Ballbesitz zu kippen. Die Zwenkauer erkämpften sich jedoch den Ball und sorgten mit einem 3:0-Lauf neun Minuten vor Abpfiff wieder für klarere Verhältnisse. Diese Führung verwalteten die Germanen bis zum Spielende und sicherten die beiden wichtigen Punkte vor Weihnachten.


Die SG Germania Zwenkau II beendet damit die Hinrunde der Regionsoberliga mit 9:13 Punkten. In der Tabelle bedeutet das Platz 9, jedoch mit einem Spiel weniger als die Konkurrenten. Insgesamt zeigten die Germanen, dass sie als Aufsteiger in der neuen Liga mithalten können, auch wenn einige Punkte mehr möglich gewesen wären. Ziel ist es, dies in der Rückrunde besser zu machen und sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen. Das neue Jahr beginnt für die Zwenkauer, wie das alte aufgehört hat, denn am 11.01. reist man zum Rückspiel nach Regis-Breitingen. Auch auswärts wollen die Germanen das Derby für sich entscheiden und erfolgreich in 2025 starten.


 

gesponsert von:




Ähnliche Beiträge

Comments


bottom of page